(18) Stressiger Montag

Fußball unter der Woche ist immer ein bisschen stressig. Das fängt schon damit an, wenn man montags noch irgendwelche Vorschauen schreiben muss. An dem Tag, an dem man – vor lauter Rodgau-Fussball – doch sowieso keine Zeit für irgendwas hat. Aber: Die Arbeit geht vor. Irgendwie muss ja die nächste Miete finanziert werden.

Spannend wird es in dem Moment, indem man merkt, dass man die Vorschau vergessen hat. Bei mir war das heute um 18 Uhr der Fall. Gut, Redaktionsschluss ist um 23 Uhr, da war noch ein bisschen Zeit. Jedenfalls kam ein diskreter Hinweis der Redaktion, ob ich irgendwann mal noch einen Text liefern wollte. Also habe ich mich hingesetzt und eine Vorschau für die Verbandsliga Süd am Mittwoch getippt. Gut, dass ich mit einem Verein (Viktoria Urberach) schon am Sonntag gesprochen und die Vorschau auf das nächste Spiel parat hatte. Etwas schwieriger gestaltete sich die Angelegenheit bei der Partie Germania Ober-Roden gegen SC 1960 Hanau. Die Ober-Röder waren zuletzt spielfrei, die Hanauer hatte ein Kollege am Sonntag geschrieben. Und dann kamen die 60er auch noch auf die Idee, das Spiel verlegen zu wollen. Weil es nicht einfach sein würde, alle Spieler am Mittwoch rechtzeitig um 18.30 Uhr in Ober-Roden auf dem Platz stehen zu haben. Lieber hätten die Hanauer das Heimrecht getauscht und erst um 20 Uhr gespielt.

Das wollten die Ober-Röder letztlich nicht. Bis die Entscheidung gefallen war, war es schon 21 Uhr. Gerade, als ich meinen finalen Text schreiben wollte, klingelt die Redaktion durch: „Lieferst heute noch?“ - „Bin gerade dabei.“ Um 21.30 Uhr ist die Vorschau endlich durch. Inzwischen hat der Kollege die Sportseite nochmal umgebaut, weil der SC Hessen Dreieich mal wieder kurzfristig einen Spieler verpflichtet hat. Und das Handy steht auch nicht still – die Fangemeinde von Rodgau-Fussball wartet auf die aktuellen Spielberichte. Und die müssen raus, weil die beiden Gruppenligisten JSK Rodgau und SG Nieder-Roden am Mittwoch schon wieder am Ball sind. Und dann wird auch noch die nächste Runde im Kreispokal ausgelost - mit Nieder-Röder Beteiligung. Erwähnte ich schon, dass Fußballspiele unter der Woche immer ein wenig Stress bedeuten?